Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur
#1
den Touring suchte ich als Anschauungsobjekt in meinem Lager raus um bei einer Tastensatzreparatur mitreden zu können:

Jetzt wollte ich ihn natürlich nicht so schmutzig wieder zusammenbauen:

   

vorher musste ich aber noch den AM-Drehko gängig machen. Die Vorgehensweise will ich hier zeigen.

Es handelt sich um das Lager unter dem rechten Drehkorad:

   

Man sieht schon, wenn hier was falsch läuft mit den Skalenseilen dann hat man verloren.

Das Seil kann man auf diese Art mit 2 Kabelbindern sichern:

   

Jetzt kann das Drehkorad abgezogen und umgeklappt werden. Das FM-Seil läuft zu dicht an der Achse des AM-Dehko vorbei und wird ebenfalls fixiert.

   

Jetzt kann die verharzte Achse mit dem Lötkolben erwärmt werden und mit einer Zange immer wieder versucht werden die Achse zu drehen. Das braucht etwas Geduld. Hier wurde das ganze Drehkogehäuse spürbar warm. Zwischendurch wird immer mal wieder ein Tropfen Kriechöl (oder Balistol oder WD40) auf den Sprengring der Achse getröpfel. Mit Vorsicht, die Seile sollten kein Öl abbegkommen! Irgendwann löst sich die Verharzung und die Achse lässt sich immer leichter drehen. Am nächsten Tag noch mal Kontrolle ob das alte Fett sich restlos rausgeschafft hat, also die Achse immer noch leichtgängig ist. Noch einmal etwas Kriechöl aufgebracht und es kann wieder zusammengebaut werden.

Skala, Gehäuseschalen, Knöpfe und alle erreichbaren Plastikteile im Inneren wurden geputzt. Der Tastensatz wurde vorsorglich mit Teslanol behandelt. Dummerweise hat der milde Glasreiniger das Holzdekor auf der Front innerhalb von Sekunden aufgelöst. Es war aber auch vorher schon angegriffen und das Frontgitter hatte schon schwarze Stellen. Jetzt ist es komplett schwarz, ich kann es nicht ändern.

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
....sieht doch Nobel aus....danke fürs zeigen....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Der ist ja wie neu.
Ich war schon immer ein Schaub-Lorenz Fan.
Danke Jupp fürs vorstellen.
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#4
...das ist ein recht empfangsstarkes Radio
und jetzt sieht es wieder aus ,wie neu...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Jupp,

vielen Dank für den Tip mit den Kabelbindern um die Seilrolle  Smiley32

Und das Gerät sieht im "Schwarz-Profi-Look" (so nannte Grundig es) auch gut aus.
Solltest Du eine originale "Holzfront" haben wollen sach Bescheid, ich habe da noch was auf LagerWink
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#6
dein Lager sieht meinem sehr ähnlich :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.373 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.532 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 644 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.356 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.725 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: