Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT Touring International 102
#1
Hallo,
habe bei meinem Touring vermehrt Störgeräusche (Knarzen), ähnlich wie bei Kontaktproblem.
Dachte zunächst, dass es am UKW Empfang liegt. Dies ist jedoch nicht der Fall, da bei jeder Quelleneinstellung.
Es ist wohl auch nicht der Lautsprecher, da die Geräusch auch auftreten, wenn Lautsprecherregler auf Null.
Ein Wechsel auf Batteriebetrieb brachte eine deutliche Verbesserung (viel leiseres Knarzen, aber immer noch...)

Bei der Restauration hatte ich alle großen Kondensatoren ausgetauscht.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
bei den 102ern gibt es des Öfteren Kontaktprobleme an den Leiterzug Durchführungen, hier dann ein Draht durchstecken und oben und unten verlöten
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
OK. Was und wo sind die Leiterzug Durchführungen? Vielleicht ein Bild? Danke!
Zitieren
#4
....einfach mal auf die Lötseite der Leiterplatte schauen, am Ende einiger Leiterzüge siehst du kreisförmige Bohrungen zur Bauteilseite, das sind die Kontaktdurchführungen. ein Foto davon habe ich momentan nicht. Stöbere aber mal hier im Forum nach deinem Radio Typ, dort findest du bestimmt auch Fotos davon.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkontaktierung
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Leider findet sich auf der Platine - zumindest für mich nicht erkennbar - eine solche Durchkontaktierung?
Also zumindest nicht so schön erkennbar, wie bei dem Link (Danke dafür)

hmmm
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

die von Werner gezeigte Durchkontaktierung ist ja auch von einer noch ungelöteten Leiterplatte.

Ich hatte mal bei einem Kofferradio von Philips den Fall, dass unmittelbar neben einem Lötauge die Leiterbahn unterbrochen war, mit bloßem Auge nicht sichtbar!
Erste Übung wäre also, bei gutem Licht mit einer Lupe sorgfältig die Leiterplatte auf Leiterbahnrisse absuchen.
Bevorzugt natürlich an den Stellen, an denen Schalter oder Potis montiert sind.
Auch Lötstellen, in welche Leitungsdrähte eingelötet sind, gehören zu den gefährdeten Stellen.


Viele Grüße und viel Erfolg

Martin
Zitieren
#8
Moin Uwe,

ich habe Dir mal im Bild ein paar Durchkontaktierungen markiert. Einfach mal, damit Du siehst wie die Aussehen.

   

Links die doppelt eingerahmte, ist zum Beispiel eine richtige Gurke. Deshalb müssen aber die Anderen nicht zwingend OK sein.
Bei Deiner Beschreibung fällt mir noch etwas auf. Auch bei Lautstärke Null knarzt es und bei Batteriebetrieb weniger.
Insofern wäre es auch eine Maßnahme, mal den Ruhestrom zu messen und zu beobachten. Wenn der schwankt, wäre auch das Poti
für die Ruhestromeinstellung evtl. ein Kandidat. Wenn das Kontaktschwierigkeiten ( spratzeln) hat, könnte es auch zu dem Fehler führen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#9
Ruhestromeinstellung _ super Idee!
Könntest DU -Peter- mir netterweise das entsprechende Poti auf dem tollen Bilde (echt Klasse- Danke!)
markieren?
Lieben Dank soweit an Alle!
Uwe
Zitieren
#10
Moin Uwe,

gerne. Das Bild habe ich mir hier aus einem anderen Beitrag gemopst, da 102.

   

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Peter
Zitieren
#11
moin Peter,
hättest Du für mich bitte noch die einzustellenden Sollwerte?
Danke und schönes Wochenende
uwe
Zitieren
#12
Moin Uwe.

klar, den Wert gebe ich Dir, hast Du das schon mal gemacht? Mit dem Ruhestrom ist nicht die Stromaufnahme des Radios gemeint, sondern der Ruhestrom der Endstufe, nur zur Vorsicht angemerkt. Wie immer Einstellung bei Lautstärke Null und im Batteriebetrieb. Sollwert 10mA, zum Messen die Kollektorleitung T309 ( Lötöse 316) auftrennen und dort das Milliampermeter einschleifen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#13
perfekt--Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 644 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.724 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.067 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.440 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2
  Schaub Touring T60 Automatik revidieren Andrea 7 1.562 18.07.2022, 14:38
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: