Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied?
#1
Camera Hi, habe gerade einen 105 repariert, da waren einige Teile def. Dann hab ich einen "soundcheck" und Vergleich mit einem 104 von 1973 gemacht. Dabei schneidet der 104 besser ab, die Höhen sind brillianter als bei dem 105. Gerne wüsste ich jetzt, ist das normal, oder liegt ein Fehler vor?  Dann hab ich die Schaltpläne von den NF Teilen studiert, es gibt ein paar Unterschiede. Der 105 hat einen zusätzlichen Transistor vor dem TBA810. Dafür hat der 104 eine höhere eingestellte Verstärkung am TBA810. Und 2 klangbeinflussende Folienkondensatoren am Lautstärkepoti und am Basspotii haben den doppelten Wert. Ich wünsche mir, daß der 105 genauso brilliant klingt wie der 104.Gruss Armin

   

   
Zitieren
#2
Hallo Armin 
Ich würde als erstes einen CD-Player an beide Geräte anschließen und dann noch mal vergleichen.
Als zweites würde ich mal ein und den selben Lautsprecher (Box) an beide Geräte anschließen und dann noch mal vergleichen. 
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
hallo Alfons, danke für den Tipp. Habe den CD player Test gemacht, auch hier liegt der 104 vorne beim Klang. Muss aber noch ein Adapter basteln für externen Lautsprecher.  Demnächst bekomme ich einen weiteren 104, allerdings weiss ich noch nicht ob es ein 104 oder ein 104A ist. Weil der hat auch schon den zusätzlichen Transistor. Gruss Armin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.354 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.724 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.067 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.440 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2
  Schaub Touring T60 Automatik revidieren Andrea 7 1.562 18.07.2022, 14:38
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: