Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimsenderlein - Selbstbau Sender für AM
#41
Hallo Klaus,

ich hatte das Netzteil,wie auf dem Bild zu sehen ist,direkt und ohne irgendwelche Abschirmung neben dem Sender liegen.
Einen 'Brumm' oder sonstige Störungen konnte ich nicht feststellen.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#42
Hi,
probiert mal die Antenne des Modolators - und nur die, keine Masse - an die Heizung zu klemmen.
Ich konnte damit im ganzen sechs-Familien-Wohnhaus den Sender hören.
Störungen wurden mir keine berichtet.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#43
Hallo Wolfgang und Mitleser,

ich habe Deinen Tipp mit der Heizung gleich mal ausprobiert und konnte so das ganze Haus beschallen und die Nachbarn vermutlich gleich noch mit.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#44
Geb doch das Signal über nen Kondensator auf die Stromleitung Big Grin

Ich hab das Gehäuse fix fertig gezimmert:

   


Die Dose dient als Größenvergleich. Ist nichts besonderes, nur das was da war.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#45
Das las mal lieber sein, die Vorstellung mit dem Kondensator, Die Radiofrequenzen sind nicht freigegeben. Das kann ordentlich nach hinten losgehen und kann sehr teuer werden. Die Heizung liegt im übrigen auf Erde, also hat einen Potenzialausgleich mit allen Metallischen Leitern im Haus. Wer weis was da alles gestört werden kann. HF geht bekanntlich ja unbekannte Wege.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#46
War doch nur Spaß Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#47
Um Gottes Willen - nicht dass noch jemand PLC stört Smile Smile Smile
Zitieren
#48
Könnte man irgendwie eine Anzeige an den Ausgang schalten, die bspw. die Modulation oder die Sendeleistung anzeigt? Ich bin hier wieder der unwissende Bastler Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#49
Also, ich habe meinen Modulator über mehrere Tage an der Heizung gelassen und alle Hausbewohner darüber informiert.
Sie sollten mir jegliche Art von Störungen irgendwelcher Art mitteilen, null Reaktion! Nachfragen ergaben keine Hinweise.
Die Leistung dieses Modulators ist ja sehr gering, aber auf diese Art der "Antenne" für alle Radiohörer nutzbar.
Außerhalb unseres Hauses war so gut wie nichts nachweisbar, auch nicht in der Garage, die auch am gemeinsamen Lichtnetz angeschlossen ist.
Aber nicht an der Heizung!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#50
Ja Opa, auch wenn du deine Leute gefragt hast, bleibt es trotzdem verboten !!
Das nennt sich unbefugte Frequenznutzung. Also sollte man es lieber lassen, die Folgen sind können böses nach sich ziehen.
Aber jeder muss wissen was er tut, ab 14 ist man ja strafmündig. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#51
Natürlich Frank, wir sind ja alle alt genug und wissen, was wir tun.
War ja nur ein Hinweis, es muß ja niemand so machen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#52
Das macht mich neugierig. Da wir aber keine "Rechts~Beratung" sind, wie letztens grad korrekterweise noch mal klargestellt
wurde, werde ich anderorts mal recherchieren, was ich mir unter "bösen Folgen" wegen bißchen Mini~AM~Transmitter vorstellen
müßte. Weil so richtig fällt mir dazu gar nichts ein. Vielleicht finde ich irgendwo was dazu. Die Rechtsgeschichte brauchen wir
ja aber hier nicht erörtern, also lassen wir das, denn dafür gibt es andere sachgerechte Orte.

Beste Grüße Euch allen, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#53
(25.09.2014, 13:39)Robert_H schrieb: Hallo Klaus,

ich hatte das Netzteil,wie auf dem Bild zu sehen ist,direkt und ohne irgendwelche Abschirmung neben dem Sender liegen.
Einen 'Brumm' oder sonstige Störungen konnte ich nicht feststellen.

Vielen Dank, Robert, für die rasche Rückmeldung.
Ich überlege ja auch, mir das Komplettpaket zuzulegen, und da kann man nicht genug fragen.

@ alle
Mich würde z.B. (noch) bei vielen angebotenen Lösungen stören, dass man eine Vielzahl von Geräten auf dem Tisch liegen hat, um 1 Vorkriegsradio zu betreiben, als da wären:

- Heimsender
- Netzteil zum Heimsender
- Audioquelle (z.B. UKW-Receiver)
plus
das eigentliche Vorkriegsradio.

Macht 4 Teile, bei legalem Betrieb.
Das ist mir zuviel Gekabele, deswegen verfolge ich mit Spannung, wie sich nun hier viele "ihre" Lösung" am gleichen Gerät erarbeiten. Thumbs_up


Grüße
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#54
Hallo Freunde,

mit Interesse und mächtigen Bauchschmerzen verfolge ich den Beitrag.
Ich glaube, Frank (Morningstar) hat das sehr deutlich gemacht.
Dem möchte ich nur noch dieses hinzufügen.


.pdf   freie frequenznutzung.pdf (Größe: 26,48 KB / Downloads: 86)

Noch eine Frage.
Wie ist es mit der Oberwellenabstrahlung bei diesem Teil?

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#55
Hallo Leute,
das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Die magnetische Abstrahlung durch Rahmenantennen ist doch für ein "Heimsenderlein" mit gewünscht geringer Ausbreitung ideal. Man müßte sich Gedanken drüber machen, wie man die abgestrahlte magnetische Feldstärke überprüfen und messen könnte.

Übrigens, die Oberwellen des vorgestellten Senderleins können sehr gut mit dem auf der Platine integrierten Ausgangsfilter unterdrückt werden. Durch die exakte Abstimmung der Sende- Rahmenantenne ergibt sich noch eine weitere Reduzierung der Oberwellen.
Zitieren
#56
    Hallo Klaus
das ist meine Lösung zur Vermeidung der Gerätevielzahl. Das Blaupunkt Radio besitzt ein integrierter AM Modulator und kann alternativ ( Kippschalter auf der Rückseite ) mit LS oder als MW Sender betrieben werden. Übertragen wird die im Radio eingestellte UKW Station. Der Modulator ist englischen Ursprungs . Er ist nicht so gut wie mein AMT3000 aber um eben mal schnell ein MW Radio vorzuführen reicht er allemal
Zitieren
#57
Ich sehe gerade, der Vertreiber des Modulators hat sich hier angemeldet (oder einer mit identischem Namen) Smile
Willkommen, Rene!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#58
Wenn ich aus der Reha zurück bin, werde ich einmal mit kleiner Rahmenantenne und Spectrumanalyzer die Sache näher untersuchen....
Zitieren
#59
Ohne mich wichtig zu machen, das machen andere, sehe ich die Sache so dass das Ding genau so ungefährlich ist wie ein UKW-Transmitter.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#60
Hallo Gery,

ja, eigentlich schon, aaaaaaaaaber es ist eben verboten....
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heimsenderlein / Antennenauslegung Andi_55 5 557 05.03.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Stefan02
  Der Ivan kann auch Sender... Andreas_P 13 1.173 14.08.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  SDR: AM (Stereo) Bluetooth Sender Bernhard45 17 8.451 21.12.2021, 08:55
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
  SDR-Selbstbau-Modularempfänger hardware.bas 7 4.119 06.05.2019, 12:20
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Selbstbau Röhrenverstärker ähnlich dem Grundig NF20 BastelHarry 17 9.123 18.09.2018, 14:19
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: