Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-F-T Dominante A 122
Hab ich den kein Radio das ohne Probleme laufen will...  Huh
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Helmut,
der Tuner ist bis auf ggf. die Heizung der ECC85 genau der gleiche. Beim "Wechselspannungstuner" könnte es sein, dass die Heizung der ECC85 intern einbeinig auf Masse gelegt wurde. Beim Allströmer darf die Heizung keinen Massebezug haben, muß also 2- beinig herausgeführt sein.
Zitieren
Hallo Marco,

ja, manche dieser Kisten sind nun mal hartnäckig!

Mein Dominante WF2n hat mich auch tagelang geärgert, bis ich dann durch systematisches Nachmessen und vergleichen der Betriebsspannungen den Übeltäter eingrenzen konnte.
Im übrigen war's auch bei mir der UKW-Tuner!
Hier hatte der Oszillatortrimmer einen satten Kurzschluss, was dadurch zu erkennen war, dass die Anodenspannung des zweiten ECC85-Systems deutlich von den Sollwerten abgewichen ist (zu niedrig).

Da ich die Befestigungsnieten des Keramiktrimmers nicht ausbohren wollte, habe ich diesen elektrisch isoliert und einen Kunststofftrimmer darüber gelötet.
Und schon hat die Kiste gespielt, als sei nichts gewesen.

Leider hat der Kunststofftrimmer einen anderen Temperaturgang als der keramische, so läuft mir nun in den ersten vier, fünf Minuten der Sender minimal weg, aber damit kann ich leben.

Nun erfreut mich dieses Gerät mit einem, wie ich finde, sehr voluminösen Klangbild.
Da dieser tolle Sound auch meiner Frau gefällt, darf das Radio nun im Wohnzimmer stehen.

Also, lass den Kopf nicht hängen, das wird schon.


Grüße

Martin
Zitieren
Ja ich weiß lieber 5 mal scheitern als es garnicht erst probieren.
Die Dominante ist ja erst das 3. Radio wo ich scheitern tu. 
Hab ja noch 2 Ungarische und meine Blaupunkt-luxus-konzert-vitrine.
Dann wäre noch mein LT-CS Plattenspieler der auch auf einmal streikt und das "dazugehörige" Transistorenradio wo eine Endstufe abgeraucht ist.
Also an Projekte soll es nicht scheitern.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Muss eigentlich ein Allstromgerät am TA angeschlossen werden oder geht auch ein Wechselstromgerät unter der Beachtung des Anschluss?
Mein Plan ist es das Radio einen Festen Standpunkt zu geben mit einer festen Steckdose um zu vermeiden das Strom auf dem Chassis anliegt.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Markiere doch einfach an deine®n Steckdose(n) den Nulleiter ebenso am Stecker, dann sollte das Problem schon keines mehr sein.
Eine Netztrennung wie durch einen Trenntrafo ( vollwertige Netztrafos im Radio sind solche) aber wird auch das nicht werden !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Moin,

Allstromzuspieler gab es nicht, d.h. die Frage stellt sich nicht.
Es gab früher Plattenspieler mit Gleichstrommotor, da musste man dann wirklich ein neues Gerät kaufen, als auch Wechselstrom umgestellt wurde.

Ansonsten den Tip von Harry befolgen.  Auf die Weise habe ich auch schon einen TV reparieren müssen, weil ich noch keinen TT hatte.

Thommi
Zitieren
Aber doch Tommi, meine Schatulle Menuett hat einen Allstrom Fliehkraftregler Motor drin so wie ein Anpassungstrafo in der Signalleitung. Smile
Diese Anpassungstrafos sind in vielen alten Geräten mit Magnetsystem drin, sie dienen auch der Entzerrung des Signals. Bei RFT Geräten war es so.

Schau hier: http://radio-bastler.de/forum/showthread...ht=menuett
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Ist bei meinem Haus nicht so einfach. Da wurde mal sehr wild verkabelt.
Zb Schlafzimmer: Hält man den Phasenprüfer an das Gelb Grüne Kabel so leuchtet er auf....

Das alles zu ordnen da steigt mir jeder Elektriker aus.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
@....Hält man den Phasenprüfer an das Gelb Grüne Kabel so leuchtet er auf....

Das ist schon sehr Brisant, denn im einfachstem Fall ist der Schutzleiter nicht geerdet bzw. auf dem Weg dorthin unterbrochen.
Stelle dir mal vor, du hänhst da eine Waschmaschine drann, von leichtem Kribbeln beim anfassen der WM bis zum Herzstillstand aufgrund von Stromfluß durch den Körper ist da der Spielraum recht groß.
Die Sache sollte deshalb schnellst möglich geändert werden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Ja Marco, das ist der Hammer schlechthin. Da mußt du dringend Investieren, sonst werden deine Kinder nicht alt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
(26.02.2016, 12:01)radioharry schrieb: @....Hält man den Phasenprüfer an das Gelb Grüne Kabel so leuchtet er auf....

Das ist schon sehr Brisant, denn im einfachstem Fall ist der Schutzleiter nicht geerdet bzw. auf dem Weg dorthin unterbrochen.
Stelle dir mal vor, du hänhst da eine Waschmaschine drann, von leichtem Kribbeln beim anfassen der WM bis zum Herzstillstand aufgrund von Stromfluß durch den Körper ist da der Spielraum recht groß.
Die Sache sollte deshalb schnellst möglich geändert werden.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Information fehlt, ob es sich um eine Steckdose, oder um einen Lichtschalter handelt. Im Zweiteren Falle kann es sein, dass die gelb-grüne Erdleitung als Leiter für eine Wechselschaltung an 2 Lichtschaltern belegt wurde, weil dafür ein Kabel mit nur 2 Leitern nicht ausgereicht hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Anton, auch wenn es eine Erklärung sein kann, die grün-gelbe Ader für etwas anderes als den Schutzleiter zu verwenden ist auch verboten. Ich halte seine Installation auch für brisant.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
Bad zb ist komplett von mir neu verkabelt. Ist leider aber auch der einzigste Raum der über einen FI absichert ist.

Der Schutzleiter ist bei der Lampenfassung.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
@.....Der Schutzleiter ist bei der Lampenfassung.

Und hoffentlich auch an de®n Feuchtraum Schukosteckdose(n) wirksam installiert !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Ich hab alles verkabelt und am Ende vom Elektriker prüfen lassen.
Er hat überall den FI auslösen lassen.
Alle Steckdosen sind mit integriertem Kinderschutz. 
Macht es für mich auch Schwer mir dem Phasenprüfer ranzukommen.

Mit dem grün gelben Kabel meinte ich im Schlafzimmer oben an der Lampenfassung. Nicht am Gehäuse. Dort ist auch kein Anschluss für den Schutzleiter vorgesehen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
So, die Dominante funktioniert auch auf UKW wieder.
Nun der Reihe nach:
Das Radio krachte in jeder Stellung, habe also bei der NF angefangen.
Die war in Ordnung. Die ZF krachte sowohl auf AM als auch auf FM.
Die Fassung der UCH 81 war eine der Ursachen. Eine Feder in der Fassung hatte keinen guten Kontakt, also Fassung ersetzt.
Jetzt war soweit Ruhe im Gerät. Beim Umschalten von MW auf KW krachte es wieder. Ich habe dann die Schieber gereinigt.
Dabei sind mir einige Teile, die lose in dem Umschaltmechanismus lagen aufgefallen.

       

Danach wurde der AM-Drehko entfernt und povisorisch ersetzt.

   

Nun konnte ich die ZF abgleichen ohne Störungen.
Der eigentliche Fehler konnte nun im Tuner gesucht werden.
Es war ein Fehlabgleich, der immer wieder den UKW Oszillator abreißen lies. Da die Abgleich-Trimmer auch schon sehr mitgenommen waren, habe ich versucht nur wenig zu verstellen. Eine zufriedenstellende Funktion konnte ich nur durch einen Neuabgleich mit Zusatzkondensatoren erzielen.
Blieb also noch der AM-Drehko. Den habe ich zwar verbessert, aber das letzte Drittel will nicht.
Bleibt nicht anderes übrig als einen Ersatz zu suchen oder sich mit dem begrenzten Bereich anzufinden.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
Na da hast du ja richtig gewerkelt. Schön zu hören, das es wieder funktioniert.
Wegen Dreko muss ich mal schauen was rein gehört.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Ja Frank, du kennst das Problem mit den Schiebern. Wenn man es im Prinzip verstanden hat, ist nicht mehr schwer. Nur der MW- Schieber hats in sich, die Feder kann man nicht von oben einsetzen, da ist das Chassis im Weg.
Der Tuner war schon wieriger, aber der funktioniert jetzt.
Der AM-Drehko hat vermutlich 2x um die 500pF, kann das nicht genau sagen, da er im letzten Drittel nicht mehr mag.
   

Mit 50 Volt zieht der ganz schön Funken.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
Hallo,
der Drehko scheint , dem Bild nach, nicht mehr mechanisch mittig zu sein.
Da sollte dem Bild nach rechts auf der Achse eine möglichkeit bestehen die platten zu zentrieren. So mit Madenschraube und Kontermutter.
mfg Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.214 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 762 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.426 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.292 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Lautstärkepoti Dominante Funkwerk Dresden zerfallen Peter2K 12 3.459 28.08.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: