Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-F-T Dominante A 122
301

Ich habe nur einen von den beiden C116 entfernt.
Mehr nicht.
Ich habe dem am Tasten Aggregat entfernt der schon drin war wo das Radio lief und dafür den neuem am Sockel gelassen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Marco, auch wenn 3 x ein C116 an der Ratiospannung hängen, verursacht das nicht den Kurzschluss der Betriebsspannung.
Vermtl. hast du mit dieser Lötaktion ungewollt eine Brücke zwischen der Betriebsspannung und Masse gelegt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Ich überlege auch die ganze zeit. 
Eigentlich war es ja nur ne Parallelschaltung.
Ich habe den Kondensator jetzt nur abgezwickt. 
Ich schauen mir nochmal sämtliche Kabeln an vielleicht ist ja auch irgendwo eine Isolierung durch.
Hab ja jetzt einige Kabel verfolgt vielleicht hab ich ja irgendwo den kurzen wieder aufgehoben.
Huh
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Marco, Marco. Ich glaub, Du machst manche Sachen nur, um hier mal Alle so richtig zum Dampfen zu bringen.... Smiley18
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Ja ich weiß das ich mit meinen Beträgen den Thread ziemlich in die Länge ziehen. Hatte auch schonmal überlegt den Kürzen zu lassen aber anderseits sehe ich Wie sich alles so entwickelt.
Immerhin hab ich ja mal bei unter Null angefangen und ich glaube schon das es langsam wird auch wenns noch ein weiter Weg ist.

@ Anton
Aber Anton mit deinen Kommentaren wird er auch nicht kürzer.
Und keine Angst ich hab im Keller noch nen Plattenspieler der seit kurzem streikt. Da ist dein Fachwissen gefragt.

Was die Dominante betrifft sie spielt hab aber nix auffälliges gefunden also bleib sie erstmal im Keller trau mich nicht so recht sie laufen zulassen ohne eine Erklärung des Fehlers.
Wenn wenigsten eine Lötperle oder so auftauchen täte.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Wäre es denkbar, das ein Schieber von den Tasten hängengeblieben ist und durch das Abzwicken vom Kondensator wieder in die Ausgangslage zurück gesprungen ist?
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
(30.03.2016, 20:40)Ator schrieb: Wenn wenigsten eine Lötperle oder so auftauchen täte.

Oh ja, die habe zu Beginn meiner Lötkarriere auch massenhaft produziert... Smiley26 Big Grin

Marco, mach einfach einen doppelten Trennschalter vor das Radio und lass es nur bei Anwesenheit spielen. Ähem, Du hast Kinder... Ok, dann ist der Keller doch der bessere Aufenthaltsort für das Radio... Confused

Jetzt mal Tacheles: Im Kinderhaushalt würde ich prinzipiell kein Allstromradio im Wohnraum aufstellen. Die kommen auf die merkwürdigsten Ideen.

Schau doch einfach mal, welches Wechselstromgerät Dir besonders zusagt. Dann kaufst Du das schon fertig restauriert. Ist zwar nicht billig, aber dann hast Du Ruhe und schonst Deine Nerven...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
Helmut, den Kurzschluss auf der Anodenleitung hat er sich vermutlich wegen, ärhäm, Schusseligkeit zusammen mit dem Kondensator eingebaut. Aber weil laut Beitrag #266 der TA-Schieber auch noch lose war, ist es nicht sofort aufgefallen. Erst als der intakte TA-Schieber dann die Anodenspannung durchgeschaltet hat.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
Naja ich könnte ja mal versuchshalber den Kondensator wieder anlöten und schauen ob das Problem wieder auftaucht.

Alternativ wäre ja die Dominante w102 sieht optisch ja gleich aus ist aber ein Wechselstromgerät.

Aber eigentlich wäre ein Radio mit Plattenspieler interessant.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Mal OT

Warum dieser Hype wegen diesen Allstromer?
Klar steckt da ne potentielle Gefährtung drin.
Aber wie haben die es damals gemacht wo es die frei im Handel gab?
Bekamen die ein Infoblatt?
Da wird auch keiner geschaut haben wo die Phase anliegt.
Wieviel Tote und Verletzte gab es denn?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
AtorMal OT

Warum dieser Hype wegen diesen Allstromer?
---
Das scheint eine Krankheit in Radioforen zu sein! Wenn es um Haartrockner (Fön), Toaster, Wasserkocher, Elektroherd, Staubsauger geht, hat keiner ein Bedenken! Ordentlich wiederhergestellt ist ein Allstromer nicht gefährlicher als viele der oben genannten Haushaltsgeräte die auch keine Netztrennung haben, die Betonung liegt hier auf Ordentlich. Möglicherweise haben aber auch einige Nutzer Bedenken ob Du das Radio jemals wieder in einen solchen Zustand bekommst, deshalb der dezente Hinweis zum Schutz deiner unmittelbaren Mitmenschen.

MfG
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo,
an diesen überlangen Tread noch einen anzuhängen finde ich nicht richtig,
zumal ich Marco bei Abholung des Gerätes folgendes geschrieben und mitgegeben habe:


Hallo Marco
Ich rate dir dringend ab das Gerät ohne Trenntrafo mit anderen Geräten zu verbinden.
Das entspricht nicht den heutigen Normen.
Ein Trenntrafo kann z.B. bei Ebay unter 10 Euro ersteigert werden, bei einem bekannten Versandt für ca. 20€.
Das muss dir deine Sicherheit wert sein.
Dein Leben hängt sonst von einem Kondensator ab! Der macht die Trennung zwischen Chassis und dem anderen Gerät.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
Hallo Helmut und Mitleser,

ich wollte hier zu der Diskussion eigentlich nichts beitragen. Helmut, wir kennen Dich und eins ist mir absolut klar, dass Du, wie wir anderen das ja auch schon oft gemacht haben, den Marco auf Gefahren hingewiesen hast. Du hast ihm bei der Reparatur geholfen. Das Gerät spielklar gemacht. Also viel Mühe investiert. Sofort fängt unser Marco wieder an am Gerät weiter zu fummeln. Ohne Plan. Es wird einfach drauf los gewerkelt und gelötet, was das Zeug hält. Ganz klar, dass wieder etwas verwurstelt wird. Klar, dass die Schieber ausgehakt waren, dafür kann er nur insofern etwas, weil er die Tastenkappen ersetzen wollte. Bei gewissen DDR-Geräten hatte ich das auch schon.  Ich vermute, dann ist ihm der Zufall zu Hilfe gekommen und er hat irgendwie den Kurzschluß wieder durch das Einhängen der Tastenschieber in den Griff bekommen. Meine persönliche Meinung zu Marco ist, er ist beratungsresistent. Und jeder, der hier hilft, reibt sich an dem Thema auf. Bringen wird das letztendlich gar nichts.

Marco einige Worte an Dich. Das soll keinesfalls ein Tadel sein. Ich hatte Dir ja auch öfter über PN geschrieben. Vergiß nicht, dass viele von uns sich schon von Kindesbeinen mit Technik beschäftigt haben, auch wenn Berufliche Kenntnisse hier nicht erworben wurden. Es ist jeder bereit, Dir zu helfen. Dafür ist ein Forum da. Aber um Dich für dieses Hobby richtig fit zu machen, dafür würden 1000 Stunden technische Hilfe nicht ausreichen. Man kann Dir nur punktuell zu gewissen Themen helfen. Aber aus Mangel an Kenntnis wirst Du das nie umsetzen können. Dir würden hier auch nicht die hochwertigsten technischen Hilfsmittel nutzen. Es fehlen Theorie und Praxis und die Bereitschaft sich mit dieser zu befassen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
(31.03.2016, 07:01)Ator schrieb: Mal OT

Warum dieser Hype wegen diesen Allstromer?
Klar steckt da ne potentielle Gefährtung drin.
Aber wie haben die es damals gemacht wo es die frei im Handel gab?
Bekamen die ein Infoblatt?
Da wird auch keiner geschaut haben wo die Phase anliegt.
Wieviel Tote und Verletzte gab es denn?

und wenn es nur EIN Lebewesen, Mensch oder Tier, betrifft, ist es EIN Lebewesen zuviel. Und stell dir vor es betrifft einen anderen und DU trägst die Verantwortung!
Ich habe als Kind in den zerbrochenen Netzstecker meiner elektrischen Eisenbahn gegriffen und auf diese Weise den Respekt vor hohen Spannungen erlernt. Es hätte auch anders ausgehen können. Vor ein paar Tagen lief "The green mile" im Fernsehen, hier sieht man eindrucksvoll was hohe Spannungen beim Menschen bewirken. Mein Haus ist komplett mit FI-Schaltern abgesichert. Erst einmal musste ein solcher auslösen, als ich mit Netzspannung hantierte und mit der Stirn meine alte geerdete Arbeitsleuchte berührte (ist mittlerweile durch LED ersetzt).
Ich arbeite viel an Allströmern, beachte aber i.A. alle gängigen Regeln und erhalte dadurch meine Gesundheit.
Wie es "damals" gehandhabt wurde ist kein Argument. "Damals" töteten z.B. auch nicht vorhandene Sicherheitsgurte und Nackenstützen, starre Lenksäulen und instabile Fahrerkabinen Unmengen von Menschen.
Zitieren
Warum Fummel ich an einem Radio das Spielklar ist?
Helmut hat mir das Radio wieder zum spielen gebracht und ich bin ihm auch sehr dankbar.
Seinen Hinweis habe ich schriftlich zu Hause. Aber da ging es hauptsächlich um den TA Anschluss den er mir freundlicherweise vorbereitet hat.

ABER:
Nur weil es jetzt wieder auf UKW spielt heißt das nicht das es 100% fertig ist.
"Das Radio ist ein gutes Lernobjekt da stecken noch viele Fehler drinnen was ein Radio so haben kann."
So oder so ähnlich hat es Helmut zu mir gesagt.

Das ich die Tasten ausgehangen habe mein Gott das kann jedem passieren. In Zukunft weiß ich das ich dann auf den Schieber achten muss.

Das mit dem C116 war wirklich blöd von mir.
Aber ihr zweifelt an mir so hab ich dann auch gezweifelt und ihn ersetzt. Das er an anderer Stelle schon da war hab ich somit übersehen.

Der AM Drehko gehörte ersetzt da er Kurzschlüssig war.
Und um an die Schieber ran zu kommen musste er so oder so ab.

Und der Widerstand naja ich wollte halt so einen drinnen haben wie es der Schaltplan vorsieht. Und natürlich habe ich vorher die Werte geprüft.

 Also kommt mal bitte wieder runter von eurem Trip.
Ihr geht immer gleich davon aus das ich zu blöd zu allem bin.
Das mal was daneben geht kann jeden passieren bei mir natürlich noch öfters als bei nem erfahrenen Bastler.
Nur bei mir heißt es gleich zu blöd bei anderen kann ja mal passieren.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Oh, nein, Marco, hier machst Du Dir das zu einfach. Keiner schreibt, oder denkt, Du bist blöd. Hier in dem Forum wird keiner als blöd abgekanzelt oder Ähnliches. Nur mußt Du Dir im Klaren sein, dass Du einfach noch nicht firm in dieser Materie bist. Ich habe versucht, Dir darzulegen, dass viele von uns halt viel früher zum Thema Radio gekommen sind. Klar konnten wir uns über die vielen Jahre ein gewisses Wissen über die Materie aneignen, wozu Du halt noch nicht gekommen bist. Nichtwissen ist nicht gleich blöd. Also, das bitte so nicht interpretieren. Auch sammelt man Erfahrungen indem man das eine oder andere Radio "verschlimmbessert". Nur Du mußt Dich halt bemühen gewisse Vorgänge logisch zu durchdenken und dann versuchen etwas zu verwirklichen. Und das mit den Tastenschiebern - da tröste Dich - das ist mir öfter schon passiert. Das ist überhaupt keine Schande. So, genug lamentiert. Nochmal nicht Wissen ist nicht Blödheit!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Hallo Marco,
wie Andreas schreibt „Nichtwissen ist nicht gleich blöd. Also, das bitte so nicht interpretieren“
doch eine Beratungsresistenz muss ich dir wie verschiedene andere auch attestieren.
Sowas kann auf Dauer gefährlich sein bei unserem Hobby.

Aber Hut ab 316 Beiträge für die Reparatur eines Radios ist Rekord. Smiley32

So ein R-F-T Dominante A 122 scheint mir doch eine echte Höllenmaschine zu sein. Smiley47
Stelle es doch lieber in den Keller ohne Netzanschluss.
Mehr Beiträge als elektrische Bauteile im Radio oder täusche ich mich da. Huh
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Zum Allstromer,

Nun ein Infoblatt bekamen die Leute nicht, aber die Bedienungsanleitung, die Aufschrift auf der Rückwand und auch einen klaren Hinweis vom Fachhändler. Früher nahm man nicht einfach ein Gerät aus dem Regal, da wurde sowas hoheitsvoll vom Verkäufer vorgeführt und auf solche Dinge genau hingewiesen.

Dann darfst du natürlich nicht vergessen, dass früher Kinder generell an solchen Geräten nichts zu suchen hatten. Zudem haben sich die Menschen damals viel mehr mit den technischen Aspekten eines solchen Gerätes befassen müssen, besonders bei TV Geräten da mußte der Familienvater eben wissen wann er Bildfrequenz, Zeilenfrequenz oder den Tuner nachstellen musste. So wie früher Fahrschüler Funktion und Aufbau von Bremsen, Getriebe und Motor kennen mussten.

Wären die Leute damals so unbedarft und dabei so experimentierfreudig wie heute gewesen hätte man ihnen ein solches Gerät nicht in die Hand geben können.

BTT: Was ist nun der nächste Schritt mit dem Dominante? Ich würde sagen, den entsprechenden Tastenschieber nochmal raus. Anschauen ob alle Kontakte dort sind wo sie hingehören (und ich hoffe du hast nicht den UKW mit dem TA Schieber vertauscht?) und nicht verdreht oder abgeknickt sind. Dann den Schieber wieder einsetzen und direkt beobachten ob alles sich an die Orte bewegt wo es hingehört und nicht irgendwo z.B. zum benachbarten Schieber sich eine Verbindung herstellt.

Was natürlich noch passiert sein kann ist, dass beim Arbeiten am Tatzensatz, Drähte zusammengekommen sind, die nicht zusammenkommen sollen. Schnell mal beim Wegstellen unters Chassis gegriffen, schon hat man den Salat - da auch noch mal scharfes Auge schweifen lassen.

Thommi
Zitieren
(31.03.2016, 13:49)Thommi schrieb: Zum Allstromer,

Nun ein Infoblatt bekamen die Leute nicht, aber die Bedienungsanleitung, die Aufschrift auf der Rückwand und auch einen klaren Hinweis vom Fachhändler. Früher nahm man nicht einfach ein Gerät aus dem Regal, da wurde sowas hoheitsvoll vom Verkäufer vorgeführt und auf solche Dinge genau hingewiesen.


Wären die Leute damals so unbedarft und dabei so experimentierfreudig wie heute gewesen hätte man ihnen ein solches Gerät nicht in die Hand geben können.

Bei Ihnen werden heute beim Kauf von Toaster, Fön und Waffeleisen noch (Sicherheits-)Hinweise vom Fachhändler gegeben oder die Geräte vorgeführt? Da leben Sie aber in einer sehr exklusiven Gegend. Hier in FFM kann das nicht gewesen sein. Früher wie heute galt: Finger aus dem Gerät wenn man keine Sachkunde hat! Reparaturen und Modifikationen haben sachgerecht durchgeführt zu werden. Ich frage mich ob diese Punkte von Ator einzuhalten sind und natürlich ebenso wie mein Vorredner, was wird jetzt aus der Dominante? Ich freue mich schon über die Dokumentation der weiteren Radioreparatur. Es dürfte ja mittlerweile schon jede Lötstelle mit jeder anderen Lötstelle verbunden worden sein. Gott bewahre...

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Tasten Schieber war lose bzw nicht richtig eingehakt an der Taste.
Rausgefallen ist da nix sonst wäre es mir gleich aufgefallen.
Also vertauscht wurde nix.
Werde jetzt als nächstes sämtliche Bauteile überprüfen vorallem an der Rückseite.
Weil Wie Thommi schon sagte daneben gegriffen ist gleich.
Da wäre so ne Halterung wie der Helmut hat schon praktisch.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.214 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 762 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.426 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.292 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Lautstärkepoti Dominante Funkwerk Dresden zerfallen Peter2K 12 3.459 28.08.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: