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Hallo Freunde
Ich habe momentan dieses Gerät auf dem Tisch
Angaben aus Radiomuseum Org:
Hersteller / Marke: Schaub und Schaub-Lorenz
Jahr: 1966/1967
Halbleiter (Zählung nur für Transistoren) 10: AF106 AF125 AF136 AF126 AF126 AF137 AC122 AC122 AD155 AD155
Superhet allgemein; ZF/IF 460/10700 kHz
Anzahl Kreise 7 Kreis(e) AM 13 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Spezialitäten
Betriebsart / Volt Trockenbatterien / 5 × 1,5 Volt
Lautsprecher Dynamischer (permanent) Ovallautsprecher
Ja, da Gerät hat einen Sturzschaden und wurde schonmal notdürftig geflickt. Die beiden Antennen sowie die Batterieaufnahme sind gut. Auf der Skala sind ein kleiner und ein großer Brandfleck. Die Ferrittantenne ist gebrochen. Die Halterung an einer stelle auch. Spielen tut er auf UKW. Der Lautsprecher hatte einen Riss, der wurde mit Kleister und Tempo geflickt. Das Gehäuse habe ich geklebt und gereinigt sowie auch den Cognac Kunststoffbezug wieder angeklebt. Der UKW Zeiger fehlt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem der Antriebsrädchen der Kupplung, beide sind gebrochen. Wie kann man sowas erneuern???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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Hi Dietmar! Mein Vater besitzt auch dies Radio! Ich finde es gut, dass du die Reparatur durchziehen willst! Das scheint Technik für die Ewigkeit zu sein (zumindest bis zur UKW-Abschaltung)!
Zu den Zahnrädern:
1) Einer meiner Freunde hat sich so ein Zahnrad u.a. mit Schlüsselfeilen aus einem PVC-Klotz geschnitzt, das ist aber sehr aufwändig und die Zahnung ist bei dir radial - das finde ich kompliziert.
2) Wenn du einen Fachmann mit einem 3D-Drucker hast, sehe ich hier noch eine weitere, moderne Möglichkeit.
3) Reicht es vllt. aus, wenn du dauerhaft eine Stahlklammer um das Zahnrad legst? - Könnte alternativ ein verklebter Kabelbinder mit dem Zahnrad rotieren? Ist da genug Platz?
4) Uhu Endfest ist bestimmt nur eine vorübergehende Lösung.
Ich hoffe, ich konnte deine Reparaturphantasie etwas anschubsen bzw. beflügeln!?!
Viele Grüße, Andreas
"Analog-Audio? Das ist doch total langweilig, weil es sofort sychron in allen Räumen funktioniert!" (ein Freund)
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24.06.2018, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2018, 17:02 von Dietmar.)
Hallo Andreas und Mitleser
ob ich das Gerät retten kann steht in den Sternen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie die Wiederherstellung der Kupplung. Auch die geklebten Stellen erweisen sich als schwierig aber machbar. Einmal die Ferrittantenne und einmal die Aufnahme der Antenne, ein kleiner Plastikwinkel.
Deine Idee Andreas mit dem Kabelbinder habe ich probiert, leider ist der Platz nicht da, es scheitert an dem "Zumachklipp", tolles Wort, der ist zu dick. Im Kopf habe ich noch eine Idee aus Hartgummi. In der Wasserinstallation werden so Dinger ich glaube zum Reduzieren des Drucks verwendet. Gleich mal schauen was ich da so habe.....
Dazu muß ich ja alles an Seil neu Auflegen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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24.06.2018, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2018, 18:46 von Dietmar.)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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24.06.2018, 19:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2018, 19:11 von Tubefan.)
Hallo Dietmar,
drucken könnte man das schon, nur mir leuchtet noch nicht so ganz ein wo sich die Verzahnung reinkrallt. Fehlt da irgendeine Schaumstoffsscheibe o.ä.? ich vermute mal dass das Gegenlager aus Messing 2 oder 4 Zähne hat. Evtl. kannst du auch einen passenden Kupferdichtring oder ein Ring von einem Kupferrohr auf das Rad drücken.
Gruß Frank
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Hallo Frank, guck mal bitte auf das Bild im Beitrag3 mit dem Kabelbinder. Dort siehst du am Antrieb eine abgewinkelte Spitze die auf das Kunststofftad drückt!
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So könnte das aussehen, obwohl ein Druck wohl nicht ganz so filigran wird. Die Zähne
könnte man notfalls etwas nachfeilen. Das Gewinde ist M3? Winkelabstand der Bohrung 120°?
Miss das mal grob nach. Lange Schrauben eindrehen, auf einem Blatt übertragen und mit Geodreieck nachmessen.
kupp.JPG (Größe: 36,5 KB / Downloads: 201)
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24.06.2018, 23:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2018, 23:35 von Klarzeichner.)
Hallo Dietmar,
wozu neu anfertigen? Diese Rädchen sind bei fast allen Tourings gerissen. Solange sich der Kunststoff-"Reifen" nicht von der Messing-"Felge" löst, brauchst du garnichts zu tun. Es funktioniert ja trotzdem - und wenn nicht, dann weil die Drehkos zu schwergängig sind.
Daher: Rissstelle mit Sekundenkleber fixieren und gut ist's.
Gruß
Stefan
PS: Was machst du dann mit deinem "Telefunken Touring 70 Universal"? Baust du ihn in deinen Opel Passat ein? ;-)
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25.06.2018, 06:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2018, 07:11 von Dietmar.)
Hallo Frank, das sieht gut aus, ich messe nach. Da brauchen nur Löcher rein, Gewinde ist ja im Messing
Hallo Stefan. Klar doch, nur liegt der eine dreigeteilt hier.
Ich habe noch nie im meinem Leben einen Passat gefahren, wie kommst du drauf?? Das Gerät möchte ein Bekannter aus dem Dorf haben, er hat genausoeins früher gehabt! Er ist „Bergbauspezialist“ uns sammelt Grubenlampen http://www.karl-heupel.de/
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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25.06.2018, 09:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2018, 09:12 von Dietmar.)
Ich hab mal Nachgemessen, die Madenschraube ist 2,5mm, ja mit dem Winkel, ich habe die ganze Nacht an den zwei Hölzchen gestrickt damit ich den Messen kann,
Ich bin jetzt schon begeistert Frank das du mir hilfst, vielen Dank
IMG_5020.JPG (Größe: 165,76 KB / Downloads: 157)
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Dietmar
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Ok, also 120°. Und eine Durchgangsbohrung mit 2.5mm ohne Gewinde. Miss doch mal den seitlichen Abstand der Bohrung, schätze mal
2mm von der Kante. Dann haben wir alles.
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Vielen Dank Frank, mach das 2,5 mm Loch in die Mitte jeweils und gut ist es!
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Dietmar
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Dietmar,
das war doch nur eine ironische Spitze, wegen deines "Telefunken Touring" in der Überschrift. Ich hätte auch VW Astra oder Ford Golf sagen können.
Beste Grüße
Stefan
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Ach so
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Dietmar
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Hallo Dietmar,
der Riss ist nicht so schlimm, wichtig ist, dass die Wellen an den Drehkos leichtgängig sind. Also das verharzte Öl entfernen, neu ölen.
Ich habe den Touring 80, der hat auch das Problem.
Freundliche Grüße,
Arnold
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