Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT Touring International 104
#21
Hallo,
ich habe deinen Ratschlag befolgt, und die Leiterbahnen neu Verzinnt und nun Funktioniert es wieder doch ich bekommen keinen Sender rein Huh 
Benötige eigentlich nur UKW. Hab es eben mal oben ausprobiert dort empfange ich Sender doch lassen sie sich nicht einstellen und sind auch sehr schwach??
Zitieren
#22
Moin Micha,
dann haben wir doch schon mal einen Teilerfolg und wir kommen bestimmt auch weiter......
Kannst du die UKW Sender auch nicht an den Stationstasten (U1; U2......) ändern ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Nochmal der Hinweis: Alle Durchkontaktierungen im HF-Bereich nachlöten.

Was bedeutet: Sender lassen sich nicht einstellen und sind schwach? Wenn du sie nicht einstellen kannst, dann kannst du sie auch nicht hören ... auch nicht "schwach".
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#24
Hallo,
auch an den beiden Stationstasten ändert sich nix am Sender die werden ja hinten eingestellt.
Werde versuchen nochmals nach zu löten.
Zitieren
#25
Das kann bestimmt helfen
Messe auch mal die Spannung am + des Elkos C330=22µF und berichte
Versuche die Tipps die wir dir geben, recht Zeitnah abzuarbeiten und zu berichten, statt es Stundenlang auseinander zu ziehen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#26
Hallo,
leider ist es mir nicht möglich immer sofort zu Antworten meine Regierung, Sohn und Hund halten mich auf oft auf Trab.
Nun aber zurück zur Sache mittlerweile klappt die Verstellung und ich empfange 3 -4 Sender. Den Drehko der Mittelwelle
habe ich auch wieder gängig bekommen leider ohne Senderempfang. Am C 330 liegen 7,04 an. Die Tantal C330, C381 und den
C365 ha ich vorsichthalber erneuert. Es funktioniert bis auf den schlechten Empfang eigentlich alles.
Gruß
Zitieren
#27
Moin Micha,
jo so ist das Leben, für viele Sachen kommt die Zeit zu kurz.
Schreibe bitte etwas genauer, wie du es erreicht hast, das die Senderwahl bei UKW wieder klappt
Da es seit Jahren keinen deutschen AM Sender mehr gibt, ist der Empfang auch schlechter geworden, weil die meist weit entfernten Auslandssender dann auch erst mit der einbrechenden Dunkelheit durch denn "QRM-Teppich" = atmosphärische Störungen kommen
Der saubere UKW Empfang ist auch von der Senderentfernung und dessen Sendeleistung sowie der Standorthöhe abhängig, diese Punkt aber lassen sich durch Verbesserung der Antenne ( Fremd Antennenanschluss) zum Teil wieder verbessern.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
Moin Harry,
ich habe alles nochmals nachgelötet und mein Augenmerk auf die Durchkontaktierungen gelegt. Ich hasse
diese durchkontaktierungen und die starre Verkabelung an den alten Dingern. Was kann ich für einen besseren UKW-Empfang tun, bei uns gibt es doch viel
mehr Sender zu empfangen??
Gruß
Zitieren
#29
Micha, die Antenne ist das A und O beim Senderempfang, für UKW und Kurzwelle ist die Teleskopantenne zuständig und bei UKW muss sie zum Sender hin geschwenkt werden, oft auch in geneigter Antennenstellung, ist halt auszuprobieren, notfalls, wenn du die Kontaktverbindungen der Antenne bis zur UKW-Box für Kontaktiert geprüft hast, hilft der Anschluss einer Schleifen Dipol Antenne am Fremd UKW-Antennenanschluss, den dein Gerät hat.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Hallo Harry,
langsam verzweifele ich mit dem Ding, ich habe nur mit der Stabantenne Empfang und auch nur 2-3 starke Sender mit Hilfe des AFC Schalters aber auch nicht 100% klar. 
Mit der Dipolantenne geht leider garnichts. Was meint Werner mit "Alle Durchkontaktierungen im HF-Bereich nachlöten" ? Ich habe sämtliche Schalter nachgelötet.
Ach ja, nach dem Einschalten brennen die beiden Scalenbirnchen unterschiedlich stark, wenn ich den Schalter Licht betätige werden sie etwas heller.
Zitieren
#31
Ist denn erkennbar, das da jemand bereits an den Filtern oder Spulen gedreht hat, was leider nicht so selten ist. Dann muss neu abgeglichen werden, wozu schon ein wenig Erfahrung gehört.
An den Filtern schnell erkennbar, weil die Kern idR mittels Wachs oder Farbe festgelegt sind.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
Hallo,
nein es scheint unverbastelt gewesen zu sein denke ich zumindest.
Zitieren
#33
OK. dann aber liegen die zu empfangenden Sender, auch auf der richtigen Frequenz d. h. auf selbiger Zeigerstellung wie bei anderen intakten Radios ?
Dann käme noch ein Defekt des UKW Eingangstransistors= BF324 in Frage
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#34
Die 2 -3 sendestärksten die ich empfangen kann(und auch nur bei korrekter Ausrichtung der Stabantenne) liegen ca. 1-2 MHz daneben. Mich kommt es vor als ob die Empfindlichkeit zu gering ist ob dies mit dem BF324 zu tun hat weiss ich leider nicht. Soll ich den mal prüfen?
Zitieren
#35
Prüfen kannst du den schon, bringt aber eher wenig, weil hier seine HF Eigenschaft von Bedeutung ist und die zeigt z.b. ein DMM oder der China Bauteiltester nicht an.
Wenn möglich beschaffe dir einen neuen und ersetze ihn, achte dabei aber auf die unversehrt Lage der anderen Bauelemente, d.h. nicht viel umherbiegen, weil das wiederum Einfluss auf die HF-Eigenschaften hat.
Prüfe zuvor aber den Abstimmspannungsbereich am Tuneranschlusspunkt 201. Der zwischen 87,5 Mhz und 104 Mhz zwischen ca. 1-6 V liegen könnte und berichte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#36
Hallo Harry hätte auch ein Voltcraft DSO 1062D im Angebot, wenn hillft.
An C320 liegen 3,13 Volt an.
Zitieren
#37
Hilft uns hier eher wenig
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#38
Hier findest du Ausweichtypen zum Transistor BF324: https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_bf324.html
Messe zuerst bitte die Abstimmspannungsänderung beim Durchstimmen zwischen 87,5Mhz und 104 Mhz und berichte
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#39
Hab schon in meinem Tabellenbuch nachgesehen so einen Hab ich leider nicht, schon bestellt.
Mit Abstimmspannungänderung meinst du bei UKW Taste von vorne bis hinten den Spannungsunterschied?
Bei 87,5 ca. 2,6V und hinte 6,5 V schwankt aber wenn ich an die Kabel komme.
Zitieren
#40
Micha, bei UKW erfolgt die Abstimmung der Sender in diesem Radio ohne Drehko, dafür aber mittels Kapazitätsdioden und diese ändern ihre Kapazität durch Spannungsänderung zwischen 87,5 und 104Mhz und diese Spannungsänderung möchte ich sehen, indem du Sie bei 87,5Mhz misst und benennst, das selbige , auch bei 104 Mhz, das ganze erfolgt dann fließend, dh. der Zahlenbereich der im DMM angezeigt wird darf nicht springen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 637 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.350 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.697 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.062 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.437 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: